5. Bayerische Ernährungstage 2017

„Wo kommt mein Essen her?“

 

Wir gehen einkaufen - und das regelmäßig. Wir arbeiten unsere Einkaufsliste ab und bereiten zu Hause der Familie die Mahlzeiten zu. Aber haben wir uns schon mal die Frage gestellt, wo das, was täglich bei uns auf dem Teller landet, herkommt? Wie werden Lebensmittel hergestellt? Woher kommen die Rohstoffe dafür und auf welchem Weg kommen diese dann in den Supermarkt?

Wo kommt mein Essen her? So lautet das Motto der Bayerischen Ernährungstage 2017, die mit spannenden Veranstaltungen über die Herkunft und Herstellung der Lebensmittel entlang der Wertschöpfungskette informieren.

Vom 23. Juni bis 02. Juli finden in ganz Bayern Aktionen rund um dieses Thema statt. 47 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) einschließlich der acht Fachzentren Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung beschäftigen sich in allen sieben Regierungsbezirken mit der Herkunft unseres Essens und vermitteln spannende Informationen und neue Impulse.

Zum Auftakt der Ernährungstage findet am 22. Juni 2017 das Fachsymposium „Wo kommt mein Essen her? Transparenz vom Feld bis auf den Teller“ im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) in München statt. Hochkarätige Referenten beschäftigen sich in Fachvorträgen mit zentralen Fragestellungen und diskutieren diese in Podiumsdiskussionen.

„Ernährung erleben“ heißt es dann auf dem Erlebnistag der Ernährung am 25. Juni 2017 im Schmuckhof des StMELF. Rund 17 Marktstände und große Zelte für Akteure rund um den Ernährungsbereich zeigen den Besuchern, wo ihr Essen herkommt. Ein buntes Bühnenprogramm sorgt für Unterhaltung für die ganze Familie. Ein Tag, an dem man Essen nicht nur schmecken, sondern auch erleben kann.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen und Angeboten finden Sie mit einem Klick auf die jeweiligen Rubriken sowie den Pressebereich.

Viel Vergnügen!

Erlebnistag
Erlebnistag
Fachsymposium
Fachsymposium
Bayernweite Aktionen
Bayernweite Aktionen
Fotowettbewerb
Fotowettbewerb

Die aktuellsten Blogbeiträge